QUELLEN-VERZEICHNIS

LOGO

Entwurf Anke Platow Berlin

FOTOS

Alle nicht gekennzeichneten Fotos wurden von Personen bereitgestellt, die der Arbeitsgemeinschaft Jubiläum 250 Jahre Laufrad des Michael Kaßler, kurz Arbeitsgemeinschaft Kaßler-Laufrad, angehörten bzw. für diese tätig waren. Das sind Liane Lehmann, Marco Hippe, Frank Hoffmann, Mario Schulze, sämtlich Braunsbedra, Mona Buchmann Bad Brückenau, Lutz Kaßler Leipzig, Peter Kaßler Berlin.

QUELLENVERZEICHNIS

> Die Lebenswege > Zum Laufrad:

RAD-WELT (redaktionell): Das erste Fahrrad. In: Rad-Welt – Zeitung für die Gesamt-Interessen des Radfahrens und des Kraftfahrwesens (23. März 1904), X. Jahrgang, Nr. 24

RAD-WELT (redaktionell): Das erste Fahrrad. In: Sport-Album der „Rad-Welt“ – Ein radsportliches Jahrbuch; II. Jahrgang (eine Beilage über das (Rasdsport-)Jahr 1903, erschienen Frühjahr 1904)

NITZ, Lothar: Die hohe Schule des Rades; Berlin, Selbstverlag, 1907

KLIMANSCHEWSKY, Adi: Dem „Fahrrad“ auf der Spur; In: Berliner Zeitung (13. Februar 1961)

> Die Konstruktion > Die Bestandszeichnung:

Die Silhouette des Laufrades wurde nach einer maßstäblichen Darstellung des Deutschen Museums München gestaltet. Design: Anke Platow Berlin.

> Die Konstruktion > Die Kombination:

Zeichnung der Karre:
RAUSCH, Wilhelm: Der Stellmacher – Klassische Vorlagenbücher für den Praktiker Band 8; Leipzig, Voigt, 1899; Reprint Hannover, Schäfer, 1993